Schülerorientiert unterrichten

Wir orientieren unseren Unterricht an den unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen und persönlichen Interessen unserer Schüler/innen.

Dies erreichen wir u. a. durch folgende FORDERNDE Maßnahmen:

• die Einrichtung einer Forscher-Klasse für naturwissenschaftlich-technisch begabte Schüler/innen

• die Einrichtung einer Sportklasse für motorisch begabte Schüler/innen.

• umfangreiche Aktivitäten in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT-Schwerpunkt) bis hin zum Chemie-LK in der gymnasialen Oberstufe.

• umfangreiche Aktivitäten im sportlichen Bereich bis hin zum Sport-LK in der gymnasialen Oberstufe.

• ein breites Sprachenangebot: Englisch, Französisch, Latein und Türkisch.

• ein buntes Angebot in den Arbeitsgemeinschaften: Schwarzlichttheater und Hip-Hop, Bühnentechnik, Fußball, Handball,

• die Durchführung verschiedenster fachlicher Wettbewerbe, z. B. „Informatik-Biber“, „Echt kuh-l“, „Planspiel Börse“, „Vorlesewettbewerb“, u. a.

• die Vergabe des Deutschen Sprachdiploms (DSD I) an Schüler/innen mit Zuwanderungsgeschichte.

• Peer-to-Peer-Programme zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements: Streitschlichter, Medienscouts, Sporthelfer und Schulsanitätsdienst.

• umfangreiche Exkursionen und Schulfahrten (z.B. nach Paris, Rom, Istanbul u.a.)

• ein sowohl fächerübergreifende, als auch fachspezifische Aspekte berücksichtigendes Leistungsbewertungskonzept.

Dies erreichen wir u. a. durch folgende FÖRDERNDE Maßnahmen:

• die Zusammenarbeit mit der Institution „Chancenwerk e. V.“.

• ein auf Diagnostik beruhendes Sprachbildungskonzept: Fach Sprache, LRS-Förderung, Unterricht für Kinder mir nicht-deutscher Herkunftssprache (GoIn-Unterricht).

• gezielte Förderung von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf.

• durch spezielle Angebote in der Projektzeit in Jahrgang 9 und 10, z. B. Berufsorientierung, Rechtskunde, Informatik, u. a.

• Deeskalationstrainings durch unsere Schulsozialarbeit.

• durch selbständiges Erarbeiten von Unterrichtsinhalten in Arbeitsstunden, die von Klassenleitungen betreut werden.

Wir legen Wert auf den Einsatz vielfältiger und differenzierter Methoden und unterstützen gemeinschaftliches und selbstbestimmtes Lernen.

Dies erreichen wir u. a. durch:

• die Verankerung und kontinuierliche Implementation des Kooperativen Lernens und der Lernwirksamkeit.

• das Lernen in regelmäßigen und im Schulkalender verankerten Projekten, z. B. das Römerprojekt im 6. Jahrgang oder die halbjährlichen Thementage in der SII.

• unsere jährliche Projekt- und Fahrtenwoche.